Links überspringen

DARSTELLER

Marc Früh

Löwe

Löwe
Löwe

….absolvierte seine Ausbildung an der Schweizer Musicalschule VoiceSteps in Zug und am Konservatorium in Wien. Bei seinen ersten Engagements spielte er die Rolle des Tybalt in «Romeo und Julia» und die Rolle des Kenickie in «Grease». Es folgten Auftritte in den Stücken «Hope» als Roy Luther, in «Garry ́s Nine» als Garry, in «Footloose» als Chuck und in «Aida» als Radames. Außerdem ging er auf Musicaltournee mit dem Behindertentheater Hora, wo er im «Glöckner von Notre Dame» die Rolle des Frollo verkörperte. In der Operette «Die Fledermaus» hat das Publikum Marc Früh als Gefängnisdirektor Frank und im Schauspielstück «Bang, Bang, du bist tot» als Josh erlebt. Des Weiteren war er als Erstbesetzung Sky im Musical «Mamma Mia!» in Stuttgart, Berlin und Oberhausen zu sehen. Danach stand er wieder in Stuttgart als Swing in «Rocky – Das Musical» auf der Bühne und in Zürich im erfolgreichsten Schweizer Musical aller Zeiten als Ferdinand in «Ewigi Liebi».Danach in Stuttgart in «Bodyguard» das Musical als Erstbesetzung Stalker und Cover Frank Farmer sowie auf Tour mit «Bodyguard» in Deutschland Österreich und der Schweiz als Ray Court und Firstcover Frank Farmer. Jetzt wieder zurück in seiner Heimatstadt Zürich war er zuletzt im Musical «Space Dream» als Kai auf der Bühne.

Sarah Madeleine Kappeler

Löwin/Geier

Löwin
Löwin
rolle-geier
rolle-geier

….startete ihre Karriere – nach einer umfassenden Musicalausbildung in London – 2011 in der Hauptrolle der ‚Mimi‘ in der preisgekrönten Rock-Oper ‚RENT‘ in Basel. Viele weitere Engagements folgten, mitunter das Abba Musical ‚Mamma Mia‘ an den Thunerseespielen, ‚Tell- das Musical‘ auf der Walenseebühne, ‚Piaf‘ im Theater Rigiblick Zürich, ‚Z wie Züri‘ und ‚Cabaret‘ im Bernhardtheater Zürich, und ‚Monty Pythons Spamalot‘, mit dem sie im Hechtplatztheater Zürich, in Hamburg und in München tourte. Sie spielte ‚Eliza‘ in ‚My Fair Lady‘, ‚Sandy‘ im Mundartmusical ‚Ostside Story‘ am Hechtplatztheater und ‚Cathy‘ in ‚The Last 5 Years‘. In der Maag Halle Zürich interpretierte sie die Rolle der ‚Sabe‘ im erfolgreichen Mundartmusical ‚Ewigi Liebi‘ und war zuletzt in der Wiederaufnahme des Kultmusicals „Space Dream“ in der Rolle der ‚Solara‘ zu sehen.

Ronja Borer

Löwin/Geier

Löwin
Löwin
rolle-geier
rolle-geier

…ist Vollblutmusikerin: Aufgewachsen in einer Künstlerfamilie, zeichneten sich ihre Stärken in Gesang und Performing schon früh ab. Neben ihrem erfolgreich beendeten Psychologie-Bachelorstudium an der Uni Basel absolvierte Ronja eine Pop-Gesangsausbildung an der STIMMEN-Akademie VOICELAB in Lörrach, sowie ein dreijähriges Musical-Studium in Gesang, Tanz und Schauspiel in Freiburg im Breisgau. Sie spielte schweizweit in diversen Musicals und Theaterproduktionen wie „Io Senza Te“ in Zürich im Theater 11, „Die Schöne und das Biest“ auf der Walenseebühne, „Jesus Christ Superstar“ im Theater Basel, sowie „Sister Act“ im Le Théatre und gewann 2016 den „Kleinen Prix Walo“ in der Sparte Comedy/Special Act. Im Duett mit ihrem Vater Bo Katzman war Ronja bereits dreimal auf Konzert-Tour durch die ganze Schweiz. Auch heute tritt das Vater-Tochter-Gespann mit ihrem neuen Konzert-Programm im Duo auf.

Nina Burri

Schlange

rolle-geier
rolle-geier

…besuchte von 15 Jahren die Ballettakademie in Basel und Graz. Ab 1995 besuchte sie die „Staatliche Ballettschule Berlin“. Dort schloss sie ihre Ausbildung 1998 mit dem Diplom als „Staatlich geprüfte Bühnentänzerin“ ab. Mit 21 trat sie Maurice Béjart’s „École-Atelier Rudra Béjart“ in Lausanne bei. Zwei Jahre später, verliess Burri die Schweiz und nahm eine Rolle als Balletttänzerin am „Staatstheater Saarbrücken“ an. Es folgten Engagements im „Bal du Moulin Rouge“ in Paris, sowie in Fernsehshows in Deutschland und der Schweiz. Auch in Shows in Israel, Berlin und Tokio trat Burri als Model auf. Im Alter von 30 Jahren, lernte sie Kontorsion an der „Beijing International Art School“, der Akrobaten Akademie der „China Acrobatic Troupe“. Danach entwickelte sie ihre erste Choreographie, welche aus Kontorsion und Tanz bestand. Sie nahm an verschiedenen Zirkus-Wettbewerben teil. Kurz darauf erhielt sie auch ihren ersten Auftritt als Kontorsionistin. Ihre zweite Choreographie ist eine Hommage an James Bond und trägt den Namen Goldeneye. Die Choreografie führte sie in Varietés und Zirkus-Shows auf. 2009 gewann Nina Burri den Schweizer Wettbewerb „Kleiner Prix Walo“.[1] 2011 wurde sie zweite in der Show „Die grössten Schweizer Talente“ und Finalistin im französischen Format der Show „La France a un Incroyable Talent“. Als Model hat Nina Burri, unter anderem, mit den Fotografen Peter Lindbergh für die Deutsche Vogue[2] zusammengearbeitet. 2013 tourte Nina mit dem Schweizer National-Zirkus Knie. Kurz darauf begleitete sie DJ BoBo auf Tour als Hauptcharakter seiner Show «Circus». 2014 war sie Finalistin bei der NBC Casting Show „America’s Got Talent“.

Davide Romeo

Affe 1

Affen
Affen

…begann 2008 Physical Theater an der Schweizer Accademia Teatro Dimitri zu studieren und anschliessend von 2013 bis 2014 am Institute National des arts du Music-Hall in Frankreich. Schon als Student spielte er die Titelrolle in Pinocchio bei TOBS. Ab 2014 besuchte er unterschiedliche Masterklassen des Bernard Hiller Acting Studio und spezialisierte sich auf Film Acting mit Weiterbildung und ersten Dreherfahrungen in London und Los Angeles. Für ein halbes Jahr war er als Clown in einem Cabaret in Paris engagiert, danach war er mit einer belgischen Musicalproduktion in «Peter Pan» auf Welttournée. Zweimal war er dann mit dem Zirkus Chnopf auf Tournée bevor er mit dem Zirkus Monti für 6 Monate und 140 Shows auf Reisen ging.

.

Lavdrim Dzemailji

Affe 2 | Krokodil

Affen
Affen
Krokodil
Krokodil

…begann mit Breakdance im Alter von 12 Jahren und vier Jahre später besuchte er die Zürcher Tanztheaterschule, wo er in Ballett, Jazz, Modern, Flamenco, Hip-Hop und Theater trainiert wurde. Während seiner ersten Studienjahre hatte Lavdrim bereits die Chance als Tänzer angeworben zu werden: Er tanzte u.a. für große Firmen/Marken wie Nike, Red Bull, Volkswagen, Diesel, Mercedes, Porsche und hatte Auftritte in TV-Shows. Nach dem Schulabschluss hatte er die Möglichkeit an vielen verschiedenen Projekten auf der ganzen Welt teilzunehmen – als Tänzer, Lehrer, Choreograph und Juror. Zuletzt war er auf der Bühne im Theater am Hechtplatz im Musical «Ost Side Story» von Dominik Flaschka und Roman Riklin zu sehen. Im November 2016 hatte Lavdrim sein Debut als Schauspieler in der Rolle von Gavin im Stück «Ladies Night» in den Kammerspielen Seeb unter der Leitung von Urs Blaser. Unter Einfluss vieler verschiedener Lehrer und Tanzstile begann Lavdrim seine eigene Tanzsprache zu kreieren. Es ist eine Mischung aus Jazz, Modern, Popping und Breakdance. Er liebt es, zeitgenössische Elemente mit Floorwork aus dem Breakdance zu kombinieren und auch mit der Kraft so wie Technik eines Breakdancers auszuführen. Lavdrim unterrichtet seit 2007. Nebst der Arbeit an Technik, Musikalität und Kraft ist es ihm wichtig, dass seine Schüler von innen heraus tanzen, nach ihrem eigenen Stil suchen und mit der Musik eins werden.

Lucas Fischer

Affe 3 | Schöner Löwe

Affen
Affen
Schöner Löwe
Schöner Löwe

… beginnt mit vier Jahren mit dem Kunstturnen. Mit 15 Jahren nimmt er an der U18-EM teil. Als Jahrhunderttalent gehandelt, gewinnt er 2005 in Avignon den Mehrkampf, wird 2007 fünffacher Junioren-Schweizermeister, 2008 bei der Elite Schweizermeister am Barren und Vize- Schweizermeister am Reck. Nach vielen Rückschlägen und der Diagnose Epilepsie, kämpft sich Lucas mit unbändigem Willen und viel Herzblut zurück und gewinnt 2013 an der EM in Moskau Silber am Barren. Nach erneuten Verletzungen gibt er 2015 seinen Rücktritt aus dem Spitzensport bekannt. Seitdem geht er einer Passion nach, die schon immer in ihm schlummerte: der Musik. In seiner eigenen Show vereint Lucas Gesang, Akrobatik und Tanz. Im April 2017 brachte er seine Biografie «TIGERHERZ» heraus – ein Bestseller. Im Juli desselben Jahres gibt Lucas Fischer ein eindrückliches Musical Debut auf der Bühne der Thunerseespiele im Musical «CATS». Und zu alldem wurde er zum ersten Schweizer, der bei der Castingshow «Supertalent» in Deutschland, den goldenen Buzzer erhalten hat und direkt in die Finale Live Sendung einziehen konnte. Und auch im 2018 ging es erfolgreich weiter. Lucas war auf seiner ersten Tournee mit «Das Zelt – Family Circus» sowie beim TV-Tanzformat «Darf ich bitten?» (SRF – Schweizer Fernsehen). Er ist in der ganzen Schweiz und Deutschland unterwegs, über das ganze Jahr hinweg. Nicht nur dort sondern auch an zahlreichen attraktiven Corporate Events mit seiner Lucas Fischer Show, als Speaker, sowie bei Lesungen seines Buchbestsellers «TIGERHERZ» ist er im Einsatz. Am 29.9.2018 lancierte er mit Erfolg seine erste deutsche Single «So wie Du bist». Am 16.3.2019 präsentiert Lucas Fischer den offiziellen WM-Song der World Championships Artistic Gymnastics Stuttgart 2019 mit dem Titel «Set New Signs». Diesen Song wird er im Oktober 10 Tage lang in der riesigen Schleyer Arena performen. Seit 2019 arbeitet Lucas mit Hochdruck und seinem ganzen Herzen an seinem ersten Album mit einem gut eingespielten, motivierten und jungen Produzenten-Team: Daniel Milert, Alex Mullarkey, Hannes Bachofner.

Gabriela Ryffel

Kranich | Giraffe

Kranich
Kranich
Giraffe
Giraffe

… wurde in Zürich geboren. Sie studierte Gesang, Tanz und Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste in Essen, wo sie 2010 mit einem Exzellenz-Stipendium diplomierte. Nach dem Studium kehrte sie für ihr erstes Engagement zurück in die Schweiz. In Zürich war sie in den Rollen Martha und Milena im Stück DIE SCHWEIZERMACHER zu sehen. Direkt im Anschluß spielte sie am kultigen Hechtplatztheater in Zürich die Schwangere in der Komödie CAMPING, CAMPING. Ihr Weg führte sie in ihre heutige Wahlheimat Wien. Am Ronacher Theater Wien wurde Gabriela für die Stücke SISTER ACT, NATÜRLICH BLOND, DER BESUCH DER ALTEN DAME, DON CAMILLO & PEPPONE und für die Konzerte JESUS CHRIST SUPERSTAR und LOVE NEVER DIES engagiert. Bei der Uraufführung von DAS WUNDER VON BERN am Theater an der Elbe in Hamburg stand sie als Swing auf der Bühne, bevor sie dann bei einer weiteren Uraufführung in der Rolle der Bettina im Musical IO SENZA TE am Theater 11 in Zürich mitwirkte. Bei den Bad Hersfelder Festspielen kreierte sie die Rolle der KateMcGowan im Musical TITANIC.  Zuletzt war Gabriela an der Komischen Oper Berlin in der Operette ROXY UND IHR WUNDERTEAM als Ilka Pirnitzer zu sehen. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Anja Haeseli und dem Wiener Pianisten Ronald Sedalczek tritt sie regelmäßig mit eigenen GERSHWIN Konzertabenden auf. Gabriela freut sich, demnächst erneut die Rolle der Adele in DIE RACHE DER FLEDERMAUS in Zürich und Berlin zu spielen.

Myriam Mazzolini

Nilpferd | Mistkäfer

Nilpferd
Nilpferd
Mistkäfer
Mistkäfer

…absolvierte im Jahr 2009 die Swiss Musical Academy in Bern. Seither steht sie mit diversen Theater- und Musicalproduktionen auf der Bühne. So spielte sie die Mörderin im Musical «Bikini Skandal» im Gloria-Theater Bad Säckingen und war Ensemblemitglied und Cover im Musical «Alperose» in Bern. Sie schlüpfte in unterschiedliche Rollen im Kindermusical «De chli Isbär», spielte beim Häbse & Ensemble die quirlige Nelli Pantelli in der Komödie «S’andalusische Mirakel», zauberte im Bernhard- Theater und im DAS ZELT als Mala, Gnom, Schneekönigin und fiese Ratte im Familienmusical «De Zauberlehrling» und war als mystische Juliette in der Komödie «Achterbahn» im Häbse Theater zu sehen. In der MAAG Halle stand sie in verschiedenen Rollen in «Mein Name ist Eugen – Das Musical» auf der Bühne, tourte als Prinzessli Rosabella mit dem Märli „Dornrösli“ durch die Schweiz und gehört zum Ensemble von Dani von Wattenwyl. In der Schweizeruraufführung «Monsieur Claude und seine Töchter» spielte sie die jünste Tochter Laura im Häbse Theater. Jüngst spielte sie das etwas zurückgebliebene, dreijährige Böneli, die motzende Teenagerin Jenny und die Kleptomanin Olga im Musical «Supermarkt Ladies» im DAS ZELT, als auch das Klärchen im Lustspiel von Carl Zuckmayers «Der fröhliche Weinberg» im Freilichttheater Saas Grund.

Maja Luthiger

Kolibri

colibri-160
colibri-160

… ist dipl. Bühnentänzerin, Musicaldarstellerin und absolvierte das Bachelorstudium zur Primarlehrerin.Ihre Tanzausbildung begann sie im Alter von fünf Jahren und erhielt ihre klassische Grundausbildung an der Schule des Opernhaus Zürich. Maja besuchte die HSE in Hamburg und ließ sich im Bereich Musical ausbilden. Später bildete sie ihre Fähigkeiten in den Bereichen Contemporary und Ballett in New York weiter aus. Seither war Maja als Tänzerin, sowie Choreografin tätig und ist unteranderem auf Musicalbühnen, TV-Shows und Videoclips zu sehen. Seit 2016 arbeitet sie als freischaffende Tänzerin in Europa und war im März 2016 Jurymitglied am „Dance World Cup Spain“. Maja ist unteranderem Dozentin im Bereich Jazzdance an der Musical Factory in Luzern, Ballettlehrerin im Tanzateliert Zug und leitet mit ihrem Lebenspartner Lavdrim Dzemailji ihre eigene Company. Ihre jüngsten Engagement waren „Tanz der Vampire“ in Wien und „Mamma Mia“ in Thun. Zudem wurde Maja im Le Théatre in Emmen im Musical „Sister Act“ als Dance Captain und in „Jesus Christ Superstar“ als Choreografin engagiert.

Kizzy Garcia Vale

Kolibri

colibri-160
colibri-160

…geboren in Havanna, Kuba, begann im Alter von vier Jahren mit rhythmischer Gymnastik. Es folgte klassisches Ballet und eine sechsjährige Tanzausbildung an der nationalen Kunstschule in Kuba(ENA), die sie mit einem Diplom als Profitänzerin und Tanzlehrerin für zeitgenössischen, modernen und folkloristischen Tanz abschloss. Nach drei Jahren als festes Mietglied der Kompanie Danza Contemporanea de Cuba, führte sie 2011 ihr Weg in die Schweiz. Hier arbeitet sie als freischaffende Tänzerin für selbständige Produktionen, Kompanie-Projekte, Fernsehsendungen, Festivals, Events und Gala Shows und begleitet zahlreiche Künstler als Tänzerin, Coach und Co-choreografin in der Schweiz und im Ausland. Zu sehen war sie zum Beispiel bei Marco Rima, RITSCHI, Dj Bobo, Zirkus Salto Natale und Das Zelt, Benissimo und Darf ich bitten(SRF), Salsafestival Innsbruck, Zurich Salsafestival unter anderen Produktionen.

Judith von Orelli

Cover Löwin/Kranich/Giraffe

colibri-160
colibri-160

…absolvierte 2016 ein Masterstudium in Musical an der Royal Academy of Music London. Das Vereinigte Königreich ist seither die Wahlheimat der Gebürtigen Zürcherin. Zuvor studierte, lebte und arbeitete sie in Wien wo sie 2014 ihr vierjähriges Studium an der MUK (fr. Konservatorium Wien Privatuniversität) mit Auszeichnung abschloss. Im Sommer 2021 kehrt sie zum ersten mal seit sechs Jahren zurück nach Österreich um Henri de Toulouse-Lautrec und Rakel im Musical Van Gogh zu spielen. 2019 sah man sie als Drag King Claire Waldoff in Halbwelt Kultur in London, als Sister Dream in der internationalen Physical Theatre Kollaboration West Walls in Kreta, als Johanna in der französisch-englischen Version von Sweeney Todd in Lausanne und als Godin einem neuen Theaterstück Her way in London. Seit 2016 gilt ein besonderes Intresse dem Physical Theatre in dem sie sich fortwähren weiterbildet.

TicketS
Leverage agile frameworks to provide a robust synopsis for high level overviews.
Bernhard Theater 17.09. - 15.10.23
Bernhard Theater
Bernhard Theater
TicketS
Bernhard Theater 24.09. - 16.10.22
Le Théâtre 01.09. - 18.09.22